Wespenplage?

Hi,

wir haben Hornissen (freu!), aber nur sehr wenige Wespen bis jetzt - kann so bleiben!
Letztes Jahr gab es hingegen eine richtige Wespenplage bei uns.
 
wir haben Hornissen (freu!)

Heute wurde mir ein Hornissenvolk gemeldet, soll schon sehr stark sein. Morgen wird es besichtigt, der Inhaber des Grundstückes ist in Sorge, wenn möglich werde ich dies gleich mitnehmen um dies in einer Ecke unseres Gartens Quartier zu verschaffen.

Josef
 
Josef geht das genau wie bei den Bienen?
Warten bis kein Flug mehr ist, einpacken,
zum Bestimmungsort fahren, auspacken.
Guten Flug, oder wie?
 
Jede Menge Wildbienen und Hummeln
viele Arten hab ich heuer zum ersten mal gesehen.
Die Wespen machen sich echt rar, wenns viele waren vielleicht 5 oder 6 Stück
(letztes Jahr habe ich um meine Brombeeren bangen müssen, heuer bleiben sie mir - hoffentlich - alle).
Und das Schlusslicht macht die gemeine Hornisse, die hab ich heuer noch gar nicht gesehen.

Ganz liebe Grüße,
Ursula
#


Hallo Ursula,

geht mir genauso, nachdem ich heuer etliche Quadratmeter Wildblumen gesät habe, sind viel mehr verschiedene Wildbienen im Garten. Wespen sind noch fast keine da, aber wir haben noch nicht September.
Auf jeden Fall haben die Ableger noch Ruhe vor den Gelbgestreiften.

Grüße, Christian
 
Eben - weil der September noch kommt ...
ich sammle schon wieder braune Papiersackerl für den Wespinator - hat letztes Jahr super funktioniert.
Sobald sich die Wespis unangemessen verhalten bekommen sie ihn vorgesetzt - hähä.

Ursula
 
Eben - weil der September noch kommt ...
ich sammle schon wieder braune Papiersackerl für den Wespinator - hat letztes Jahr super funktioniert.

Ursula... ich bin da etwas skeptisch, dass das funktionieren soll.... sorry.

Leider geht bei mir jetzt schon das Wespenspektakel los, seit ein paar Tagen sehe ich sie vermehrt, vor allem da wo ich füttere - hatte mich schon gefreut, dass dieses Jahr so wenig unterwegs sind, aber nun kommen sie aus dem Nichts...!?

Gruß Franz
 
Hallo,

hier im Westerwald gibt es z.Z. noch so gut wie keine Wespen.

....aber, unter dem Augustapfelbaum, wo letztes Jahr kaum ein Fallapfel ohne Wespen war, sind heuer nur Bienen zu sehen, die an den "zermatschten" Äpfeln auf der Straße sitzen.
Die Äpfel sind ja sehr süß, holen die sich da Zuckerwasser?
 
Eben - weil der September noch kommt ...
ich sammle schon wieder braune Papiersackerl für den Wespinator - hat letztes Jahr super funktioniert.
Sobald sich die Wespis unangemessen verhalten bekommen sie ihn vorgesetzt - hähä.

Ursula

Was ist ein Wespinator? Gibt es ein Foto, wie funktioniert er.
 
In meinem Beitrag 131 habe ich geschrieben, dass Wespen sehr territoriale Tiere sind und nicht gerne in ein fremdes Hoheitsgebiet eindringen. Der Wespeinator soll also ein fremdes Wespebnest vortäuschen.

Unter 138 hab ich dann ein Bild vom Wespinator (nur echt mit dem Brombeerfleck) eingestellt.

Könnte jemand von den computerbegabten Menschen vielleicht diese beiden Beiträge nach hinten holen?

Ganz liebe Grüße aus einem derzeit wieder mal furchtbar verregneten (und somit absolut wespenfreien) Mühlviertel,

Ursula
 
http://www.waspinator.at/index.php

Noch ein link aus diesem Thread hervorgeholt, er stammt von Marion (primelchen)
gibt es also auch zu kaufen, dieses Jahr kann ich damit nicht herumtesten mangels Wespen, vielleicht kommen sie noch oder hat schon jemand Erfahrung damit? (mit dem gekauften)
 
Und sie sind doch da, die Wespen - allerdings nicht sehr zahlreich.
Dieses schöne handballgrosse Nest der Sächsischen Wespe habe ich heute beim Auslichten in einem Holunderstrauch entdeckt. Die Sächsische Wespe ist friedfertig und verteidigt sich nur gegen direkte Neststörungen. Ich musste mehrmals anklopfen, bis jemand an die Türe kam. Im Gegensatz zur Deutschen Wespe nehmen wir sie kaum wahr, weil sie nicht auf süsse Speisen geht. Ihr Bestand ist stark gefährdet.
Sächs. W'nest.jpg

Chrigel
 
Und sie sind doch da, die Wespen - allerdings nicht sehr zahlreich.
Dieses schöne handballgrosse Nest der Sächsischen Wespe habe ich heute beim Auslichten in einem Holunderstrauch entdeckt. Die Sächsische Wespe ist friedfertig und verteidigt sich nur gegen direkte Neststörungen. Ich musste mehrmals anklopfen, bis jemand an die Türe kam. Im Gegensatz zur Deutschen Wespe nehmen wir sie kaum wahr, weil sie nicht auf süsse Speisen geht. Ihr Bestand ist stark gefährdet.
Anhang anzeigen 73491

Chrigel
und da sage noch mal einer die Sachsen wären aggressiv!
 
Hallo Chrigel,

vielen dank für das Bild mit dem prachtvollen Nest.
 
Noch einmal zurück zum Wespennest.
Nachdem ich jetzt die Bestimmung eines der letzten Mohikaner des Nestes genauer vornehmen konnte, bestätigt sich meine erste Annahme:
Es ist die Sächsische Wespe, die hier ausnahmsweise im Freien gebaut hat. Ueblicherweise baut sie in geschützten Räumen ihre Nester offen hängend, weshalb sie auch leicht "bekämpft" werden kann.
Das Nest ist also eine kleine Besonderheit, was für Josef natürlich den Preis extrem in die Höhe treiben wird....

Die sächsische Wespe trägt ihr Erkennungsmerkmal auf der Stirnplatte - die Zeichung hat die Form eines Ankers
IMG_3474.jpg

Chrigel
 
Es ist die Sächsische Wespe , die hier ausnahmsweise im Freien gebaut hat. Ueblicherweise baut sie in geschützten Räumen ihre Nester offen hängend, weshalb sie auch leicht "bekämpft" werden kann.
Das Nest ist also eine kleine Besonderheit,

Solche Hinweise werden gesammelt, folglich in schöner Schrift auf A 4 gedruckt, laminiert und in einem Rahmen als Erklärung für allfällige Besucher an die Wand genagelt.

was für Josef natürlich den Preis extrem in die Höhe treiben wird....

:SM_1_04:
 
Zitat von Chrigel


was für Josef natürlich den Preis extrem in die Höhe treiben wird....
Hallo Josef,
ist ja nicht so schlimm, du musst nicht weinen, du kannst deine Ausgaben ja auf die Eintrittskarte vom Museum draufschlagen, zumindest bei Chrigel, falls er dich mal besucht.:b020
Duck und weg
Manfred
 
Mit der Verfestigung der Nesthülle bin ich einen Schritt weiter:

Holzleim mit Wasser 1:1 verdünnt ergibt ein gutes Resultat. Ist naheliegend, da die Hülle mit Papier und Holz materialmässig verbandelt ist.

Wer ein Schönes hängendes Nest ablösen will, sollte dieses zuerst mit einem solchen Gemisch besprühen. Damit verhindert man, dass das Nest bei der erstbesten stärkern Berührung Schaden nimmt.

Chrigel
 
Haarspray soll hier auch recht gut sein, vor allem ist der farblos.
 
Zurück
Oben