Wespenplage?

Ich habe um diese Zeit hier auch noch nie eine Wespe gesehen, ab und an noch mal eine Wespenkönigin die auf der Suche nach einen Überwinterungsplatz ist. Wir haben hier am Tag max 7° und immer wieder Schauer und die Fliegen. Nach dem Thread mit den Beinchen auf der Windel sind mir alle Lampen angegangen. Ich habe das auch bei einem Volk, bei weiten nicht so vielem hatte mir da ehrlich gesagt auch gar nicht den Kopf drüber gemacht, aber nach dem ich gestern dort ab und an eine Wespe einfliegen gesehen habe..... Ich hoffe das die Falle die ich noch aufgestellt habe attraktiver ist . Schon sehr seltsam dieses Jahr.
 
Genau , sie fallen schon wegen der Größe auf,das Verhältnis der Größe zu den Arbeiterinnen ist ähnlich wie bei den Bienen.
 
Der letzte Mohikaner bezw. Wespenmann So wie unsere Drohnen ist auch er stachellos und gut zu erkennen an seinen überlangen Antennen
Wespenmann.jpg

Chrigel
 
Kann es sein das diese letzten Mohikaner auch kleiner sind als ihre weiblichen ehemaligen Kolleginnen ? Also schmaler gebaut?
schöne Grüße Ronny
 
Kann es sein das diese letzten Mohikaner auch kleiner sind als ihre weiblichen ehemaligen Kolleginnen ? Also schmaler gebaut?
schöne Grüße Ronny

Das ist richtig. Die Wespendrohnen sind deutlich schmaler und kürzer gewachsen als die Königinnen, die uns im Frühjahr auffallen. Jetzt im Herbst ist der Grössenunterscheid zwischen den jungen Königinnen und den Drohnen nicht so deutlich.

Chrigel
 
Das ist doch der Hammer, wir haben heute den 18.11. und mich hat ne Wespe in die Finger gestochen. Das olle Vieh wirbelte schon die ganze Zeit in der Werkstatt rum, und hat sich dann unbemerkt an einen Stapel Bretter gesetzt, die ich mir zum Hobeln parat gelegt hatte, ein Griff und schups in den Finger..... Sie lebt nicht mehr... das hat sie davon. Dieses Jahr haben sie mich wirklich genug geärgert.
 
Ich habe Gestern Wachs geschmolzen.
Wer hat mich besucht? Nee keine Bienen, Wespen :)
 
Ich habe gestern eine WespenKö unter dem Holzdeckel gefunden. Das kommt öfter vor, aber da es gestern so kalt war und ich mir nicht sicher war, ob sie einen neuen Winterplatz noch vorm Winter finden kann, habe ich sie in die Garage gebracht, wo es kalt ist und viel Holz lagert. Dort kann sie nun hoffentlich in Ruhe überwintern.

Bevor der erste Stein gegen den Bildschirm fliegt... es war eine Feldwespenkönigin, die unglaublich schön und harmlos ist.
 
Bei mir ist es auch unglaublich. Ich habe eine Nest unter dem Dach und im Moment herrscht noch reger Flugverkehr zwischen meinen Beuten und dem Nest.
Die Wespen schleppen immer noch Nahrung ins Nest, was weiß ich nicht genau, jedenfalls haben sie immer was im Maul.
Ich hoffe aufs Wochenende mit Schnee, damit das endlich ein Ende hat.
 
Verlassenes Feldwespennest in einem leeren Nistkasten. Dahinter das kleinere letztjährige Nest. Die heurige Kolonie war recht gross im Verhältnis zu andern Jahren.

Feldwespennest.jpg

chrigel
 
Dem milden Winter zufolge könnte das Jahr 2016 ein Plagejahr werden, heute schwirrten drei Wespenköniginnen rum, eine sah plötzlich so aus:

DSCI2490.JPG

Sie kam dem Flugloch zu nah. Auf dem Foto nicht wirklich gut zu sehen, aber sie lebt nicht mehr.
 
Sie kam dem Flugloch zu nah.

Ich hab im heurigen Frühjahr schon zwei Wespenköniginnen gehimmelt -dieses Wort habe ich unlängst hier gelesen- seitdem hängen schon einige mit Bier gefüllte Limonaden herum, auch hierher haben sich schon einige Wespendamen verflogen. Jede einzelne bedeutet ein Wespenest weniger, bin da sehr konsequent.

Josef
 
Ich habe die gleichen Befürchtungen wie ihr. Das letzte Jahr war schon schlimm und jetzt hab ich auch schon ein paar Königinnen an den Fluglöchern gesichtet. Früher hat mich das nicht gestört aber jetzt sehe ich es so wie Josef.
Gruss
 
Früher hat mich das nicht gestört aber jetzt sehe ich es so wie Josef.

Dabei ist merkwürdig, bis noch vor wenigen Jahren waren Wespen niemals eine ernsthafte Gefahr für unsere Bienen, waren zwar vorhanden und sehr oft auch sehr zahlreich, ganze Völker konnten sie jedoch meucheln. Möglicherweise wurden manche unserer Völker tatsächlich schwächer, aber als Bienenbetreuer bin ich dazu da um denen tapfer und jederzeit zur Seite zu stehen, dies ist mein Credo.

Josef
 
Noch nicht eine bisher, auch die sonst hier oft suchenden Hornissen Kö´s fehlen bisher gänzlich. Ich habe den Eindruck das Wetter hier hat ihnen doch das Leben schwer gemacht, aber mal abwarten, was kommt. Es geht gerad ja alles erst los.

Gruß,
Volker
 
Eure "Wespenphobie" erstaunt mich immer wieder. Im letzten August bemerkte ich 20 m neben meinen 6 KS aus 5 B ein Wespennest unter dem Dach eines Holzstapels in der Grösse eines 15l Kessels. Die Wepen flogen so stark wie ein Bienenvolk. Es gabe kurze Kontakte mit meinen Dunklen Wächterinnen, die aber schnell in der Flucht der Wespen endeten.
So war es früher auch bei euren Bienen wie Josef erzählt. Was ist denn jetzt anders? Sind eure Bienen weniger verteidigungsbereit oder sind die Wespen agressiver geworden und haben ein neues Beuteschema entwickelt?
Was für ein Gemetzel wird da erst vespa veluta anrichten?

Chrigel
 
Was ist denn jetzt anders? Sind eure Bienen weniger verteidigungsbereit oder sind die Wespen agressiver geworden und haben ein neues Beuteschema entwickelt?

Gute Frage, meine Verdacht ist, dass Wespenvölker in manchen Regionen für ihre Brut ganz einfach zu wenig Futter finden, siehe hierzu auch jenes traurige Bild aus Hagen´s Thread mit den verstorbenen jungen Kohlmeisen. Bei mir z.B. sah man bis zum Vorjahr nahezu überhaupt keine Libellen, nur sehr wenige Hummeln, ebenso auch Falter. Was mich ganz besonders traurig stimmt sind bei uns völlig verschwundenen Bachstelzen, diesen lebhaften Vögeln zuzusehen war immer große Freude.

Nun Chrigel, was machen, bzw. müssen Wespen nun machen, richtig, denen stehen unsere Bienenkästen wie auf einem Präsentierteller zur Verfügung. Mögen deine Dunklen noch so wehrhaft und tapfer sein, aber zu später Stunde und bei relativer Kälte fliegen Wespen immer noch, ebenso wie auch Hyänen Tage- und Nächtelang ihre weitaus stärkeren Beutetieren verfolgen, ebenso hartnäckig agieren Wespen, müssen sie ja auch, denn sie wollen ja leben

Josef
 
Zurück
Oben