Wespenplage?

Wo alle diese Tiere leben ist mir ein Rätsel?
Geht mir auch so, alles und überall voll Wespen, haben mir einige Begattungskästen leer gemacht

Selber schuld wenn man einige Zeit nicht da ist .....
 
Bei mir wirds auch langsam übel. Ich finde und finde das/die Nester nicht. In der Bienenhütte sind geschätze 1000 Wespen, hab schon Tage verbracht das vermeintliche Loch zu finden. Habe auch schon soweit alles abgeklebt, vergeblich -.-
Langsam werden es mehr Wespen wie Bienen...

daher, wie sehen eure Fallen aus? Was füllt ihr ein? Funktioniert eine Hornissennestattrappe? Funktioniert sonst iwas verlässlich außer Gift (was ich nicht einsetzten kann und WILL)?

Lg Clemens
 
Vielen Dank, hab ich glatt übersehen.
Dann werd ich morgen gleich mal zum Hofer fahren:D

Lg
 
Wie sehr unterscheidet sich das Gift zwischen Bienen und Wespen. Habe heute eine verflucht schmerzhafte Erfahrung gemacht. Beim Futter kontrollieren bei den Bienenstöcken, ist wohl eine Wespe vielleicht auch Biene zwischen Fuß und Schlappen gekommen, natürlich beim laufen dann einquetscht und gestochen worden, natürlich da wo die Haut am dünnsten ist durch die Socken oben in den Fuß,und ich muss sagen , das zog irre, es wurde dick und ich werde bei jedem Schritt sehr Schmerzhaft dran erinnert, das kenne ich von Bienen nicht, die haben mich schon überall erwischt aber sowas..... AUA..... Leider war das Tier der massen zermatscht als ich es endlich raus hatte das man wirklich kaum noch sagen konnte ob Biene oder Wespe....
 
Wie sehr unterscheidet sich das Gift zwischen Bienen und Wespen.

Ich würde sagen Wespenstiche sind schmerzhafter und brennen mehr.

Unser geschätzter Bienen-Much ist Experte was Mikroskopie anbelangt, er hat einst sehr drastisch den Unterschied zwischen den Stichen von Raubinsekten wie Hornissen und Wespen vs. Bienen und Hummel erklärt, dieser ist mitunter sogar sehr gefährlich. Er meinte, Raubinsekten haben die Stachelspitze etwas außen im Körper, sie kommen somit ständig mit Aas und somit Bakterien in Kontakt, während Hummeln und Hornissen ihren Stachel in einer Scheide haben.

Josef
 
Uff naja .. der Fuß sieht aus als wenn ich einen Bänderriss gehabt habe an der gleichen Stelle geschwollen..... Und das laufen ist echt eingeschränkt. Was ein Mistvieh... Das war sicher die Strafe für die Falle die Massen ihrer Kollegen ins jenseits befördert hat.
 
In diesem Artikel stehen die Unterschiede zw. Bienengift, Wespengift und Hornissengift:

http://www.chemie.de/lexikon/Bienengift.html

Wie ich da herauslesen konnte, sind beim Bienengift sogar schmerzverstärkende Wirkstoffe enthalten.

Tja, der Bienen Feind ist ja eigentlich ein großes Säugetier mit sehr viel mehr Körpermasse als wir....
 
stimme zu schpreche aus erfahrung
hält länger
 
Es heisst immer, wenn man Hornissen hat, hat man keine Wespen.

Aber offenbar gibt es heuer zu viele Wesepen! Denn zu meiner sehr großen Freude entdeckte ich, daß am Wohnhaus irgendwo ganz oben beim Dach Hornissen ein und aus fliegen! Ich hatte mich schon länger gewundert, wieso Abends immer eine Hornisse ans Fenster klopft, sobald ich das Licht einschalte...

Wie groß das Hornissennest ist kann ich nicht sagen, es ist nicht einsehbar. Irgendwo zwischen Dach und Innendecke scheinen sie zu stecken, vermutlich in der Isolierung. Bei den Bienen sehe ich jedoch selten bis gar nie eine Hornisse....

Servus,

Nils
 
Ich hab keine Hornissen, aber genug Wespis.
Nun habe ich in so einem schlauen Bericht gelesen, dass Wespen angeblich nicht in fremde Hoheitsgebiete eindringen.
Wenn man/frau also ein Wespennest nachbaut (aus altem Zeitungspapier, zusammengeknüllt, in einem braunen Papiersackerl) und dieses Fake-Nest aufhängt getrauen sich die Wespen nimmer in diese Gegend.
Hab ich ausprobiert. Fake-Nest in die Brombeeren gehängt. Die Brombeeren gehören jetzt wieder mir - keine Wespe mehr da.
Aber wie ist das mit den Bienchens? Hat jemand Ahnung wie die Damen auf so ein Wespennest reagieren?
Ich hab mich nicht getraut so ein Wespennest in die Nähe der Bienenstöcke zu geben - derweil haben meine Damen auch Ruhe vor den Plagegeistern.
Liebe Grüße aus dem Mühlviertel,
Ursula
 
Das funktioniert?!? Ich habe Wespenfallen aufgehängt, aber am nächsen Tag wieder entfernt, nachdem da auch Hornissen in die Fallen gingen. Jetzt fliegen halt wieder 2 verschiedene Wespen und Hornissen um die Beuten ...

@drohne: bei mir ist es umgekehrt, ich finde Bienenstiche schmerzvoller als Wespenstiche.
 
Oh verflucht Tiger Mücken, ich habe sie in Asien kennen gelernt und auch in Brandendburg, in der Nähe von Flughäfen tauchen sie immer wieder auf. Dann bitte lieber Wespen und Bienenstiche, die sind echt boshaft. Ich weiß nicht wie bei euch sind, das ist wohl unterschiedlich, mir hatts gereicht mir haben die die Gelenke zerstochen, da sind unsere Kribelmücken ein Witz gegen.... Mal sehen wann die Anfangen hier die ersten Krankheiten zu übertragen.
 
Hallo Noldi!
Also bei den Brombeeren hats funktioniert, die Wespis sind weg.
Ich weiß nur nicht wie meine Bienendamen auf so ein Fake-Nest reagieren - drum hab ichs noch nicht beim Bienenstand ausprobiert.
Ursula
 
Hm, das mit dem Fake-Nest, hat das echt noch keiner bei den Bienen probiert? Ich liebäugle damit, da die aufgestellten Wespenfallen mir einerseits ein Dorn im Auge sind, andererseits auch alles mögliche andere an Insekten drin landet und die Wespen offenbar trotzdem in den Bienenstock gehen...
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn man ein Fake Nest in der Nähe der Beuten aufhängt?
 
Ha,
unser Wespinator ist wohl wesentlich preisgünstiger.
Dafür hält er vermutlich den Winter nicht aus - dafür gibts kommendes Jahr ein Neues!

Wer testet den Wespinator am Bienenstand?
 
20150828_111816.jpg

So schaut mein Wespinator aus, nur echt mit den Brombeerflecken.
 
"Nur echt mit den Brombeerflecken" Preis: 19,95 plus Verpackung und Versandkosten :)
Gruß
Rudi
 
Kleine Begebenheit - weil es zum Thema passt:
Am Samstag -während des Forumtreffens- erreichte mich die Nachricht, daß beim Nachbarn ein Schwarm !!! eingestrudelt sei. Also hab ich standepede warten müssen, bis meine Weisl und die vom Olaf von ihrer Sachsentour, d. h. Damenprogramm wieder da waren, anschließend bin ich mit meinem Auto in den Garten gedüst. Es war ein "Schwärmchen". Heute nun hab ich die Sache überprüft - von mir sind die nicht. Bei der Gelegenheit mußte ich feststellen, daß die Wespen eines meiner Völker total ausgeräumt hatten. Nun ja, es blieb nur noch, die Reste zu beräumen ...
Das Schwärmchen hab ich aus Jux und Dallerei in einen Ablegerkasten gesteckt und in die Beute verfrachtet. Will dort eine Wespe eindringen, muß sie 2 Mini-Fluglöcher, die der Beute und des Ablegerkastens, überwinden. Futter hat man auch bekommen, entsprechendes Wabenwerk dazu.
Schaun mer mal, ob es was wird, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Freundliche Grüße aus dem heeßen Rußchamtz
Wolfgang
 
Zurück
Oben