Wespenplage?

Ich habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht. Ein Teufelsstrauch in voller Blüte in lautem Gesummse. Auf den Blüten waren die Wespen im Verhältnis 2 : 1 vertreten mit der wespeneigenen Hektik.

Chrigel
Ich meinte:
Verhältnis blütenbesuchende Wespen zu Bienen 2 : 1.

Chrigel
 
Ja das ist eine von Basti, ich muss heute erstmal schauen ob sie noch lebt, die haben wirklich arg gewütet. Wenn sie noch ok ist, werde ich wahrscheinlich aus anderen Völker Brut dazu setzen.
 
Na dann viel Glück, ware schade. Hast hoffentlich noch genügend Bienenmaterial.
Eine weitere Idee wäre auf die Zarge ein Varroagitter zu legen, das Gitter an der Ecke etwas hochbiegen und erstmal mit Karton versperren, damit es nicht ausgefressen werden kann.
Darauf eine Zarge draufsetzen. Futter rein, leere Waben oder Futterwaben und dort gehörig Bienen einkehren. Das ganze machst Du für einen Tag und Nacht zu. Die Bienen oberhalb des Gitters haben keine Königin und suchen danach.
Nach Ablauf der Zeit, öffnest Du die Ecke (nur 15mm x 15mm) und tust etwas Futterteig an diese Stelle. Das wird dann ausgefressen und so nach und nach finden alle Bienen diese Ecke und begeben sich nach unten zur neuen Chefin, die ja bereits Bodyguards hat. Das ist quasi an "Nachkunstschwarm".
Habe ich aber erst einmal erfolgreich ausprobiert.
 
So gerad nachgeschaut, keine Kö mehr da :SM_1_04: ich hatte hier noch einen Ableger stehen der kann noch ne Hand Bienen gebrauchen mehr war da wirklich nicht mehr über, dort habe ich diese Bienen jetzt aufgesetzt, vorsichtshalber Zeitung dazwischen, nicht das die Kö da auch noch im Trubel drauf geht.
 
Das war aber verdammt heikel Bumble, wenn die Wespen da Duft- und Lockstoffe hinterlassen haben, was ziemlich sicher der Fall sein wird, so ist es auch um den Ableger geschehen, beim leisesten Angriff musst den sofort verstellen.

Josef
 
Der wurde gestern bereits um 10 km verstellt, aber heute erst genau kontrolliert. Und es stg ehen an dem Standort jetzt auch 5 Wespenfallen, die allerdings bisher nur 4 Wespen und ne Horde Fliegen gefangen haben.
 
Du meinst wohl eher deine absolut wespentolerante Biene.

Ich habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht. Ein Teufelsstrauch in voller Blüte in lautem Gesummse. Auf den Blüten waren die Wespen im Verhältnis 2 : 1 vertreten mit der wespeneigenen Hektik.

Chrigel

Was ist ein Teufelsstrauch ?
 
Er heisst korrekt Teufelsspazierstock (Aralia elata), ist ein Magnet für Nektar- und Pollensammler, aber nur kurzfristig.
13_aralie-aralia-elata-ende-august-die-unteren-dolden-sind-zum-teil-ausgeblc3bcht-und-haben-bild.jpg

Chrigel
 
Christin, sei bitte so freundlich und bewahre uns dieses prachtvolle Bild inkl. Beschreibung bis zum funktionieren unseres Trachtpflanzenbereichs auf.

Danke Josef
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier bald am Verzweifeln - heute alleine sind innerhalb eines nachmittags 167 Wespen und leider auch 2
Hornissen in meine Fallen getapst.... . Die Wespen versuchen trotzdem in die Beuten zu kommen, aber die Mädels
sind echt auf Zack. Mittlerweile sind die so nervös, dass auch Stockbienen genau beschnüffelt werden, bevor sie Einlaß erhalten. Die abgewiesenen Wespen suchen dann in der näheren Umgebung nach einer Möglichkeit in den Stock einzudringen und finden dabei meine Fallen und voilá "entsorgt"!

Ohne Fallen hätten meine Bienen glaube ich kaum eine Chance... Interessant ist, das mein Brutableger immer noch am nachhaltigsten mit dem Problem umgeht - da wird sofort abgestochen ohne langes Bitten ... die Königin hatte ich zugesetzt - ich bekam den Hinweis, dass das Volk kein Kindergartenvolk wird ... - passt schon:thumbright:!
 
... heute alleine sind innerhalb eines nachmittags 167 Wespen

Auch bei mir nicht anders, mittlerweile hängen schon drei Wespenfallen (gekaufte Dosen) und fünf 2 L Colaflaschen von den Bäumen, würden unbedarfte Besucher dies erkennen würde ich ordentliche Schimpfer ob dieser Missetat, ist bei mir eine Verzweifungstat, bekommen.

Josef
 
Komischer Weise, werden es seit ein paar Tage bedeutend weniger Wespen hier, sehe nur noch ab und an eine rumschnüffeln.
Das von den Wespen niedergemachtes Volk habe ich mit einem Ableger vereinigt, leider taugt die Kö von dem Ableger nicht. Es ist zwar noch recht stark, aber die Kö scheint schon am Ende zu sein, die wurde wohl zu einer nicht guten Zeit begattet.
 
fünf 2 L Colaflaschen von den Bäumen.

Josef

Interessant, gehen die Wespen gerne in die luftigen Fallen?
Bei uns im Garten schnüffeln sie eher bodennah bis Kopfhöhe - zumindestens solange wir nicht auf die Idee kommen im Garten essen zu wollen... . Andererseits stehen 3 Völker bei mir ja auf dem Dach (3,5m hoch) und dort sind auch die meisten Wespen ... umringt sind die Beuten von Kastanie, Bergahorn und Eiche ich hätte also genügend Äste drumherum um Flaschen zu verteilen.
 
Auf die Gefahr hinaus mich hier lächerlich zu machen mach ich morgen Fotos diese Fallen, unglaublich welch enorm viele Wespen und Motten, aber keine Bienen, Falter oder Hornissen dort gefangen werden.

Bis morgen und zu später Stunde also.

Josef
 
Komischer Weise, werden es seit ein paar Tage bedeutend weniger Wespen hier, sehe nur noch ab und an eine rumschnüffeln

Da hast Du Glück - dann hoffe mal, dass die nicht wiederkommen, wenn der "gedeckte" Tisch des Nachbarn abgegrast ist... . Wir hatten immer bis Oktober Wespen - allerdings noch nie in dieser Anzahl... wir konnten immer -fast unbehelligt - im Garten essen, daran ist dieses Jahr gar nicht zu denken.
 
Ein kleiner Sprung ins Jahr 2015,
wir haben heuer Wespen ohne Ende.
Meine Bienendamen (ich habe 2 Völker) haben alle Hände voll zu tun den Gfrastern zu zeigen wer der Chef im Bienenstock ist.
Außerdem vergreifen sich die Wespen an allem Obst das auch nur annähernd anfängt reif zu werden.
Was macht ihr in so einem Fall?
Liebe Grüße,
Ursula
 

Hi Timsen,

die Wespen wollen keine Eiweißnahrung zu sich nehmen - sondern sind jetzt auf Süßes aus. Das ist der Grund, warum sie in die Stöcke drängen. Die Bienen interessieren sie jetzt als Nahrung nicht mehr, weil keine Brut mehr versorgt werden muss.

Wir haben seit über 15 Jahren Wespen und Hornissen (neben vielerlei anderer Getier) in unserem Garten - immer sind wir miteinander ausgekommen ... dieses Jahr ist ein Ausnahmezustand.

Ich opfere meine Bienen nicht der gelben flinken Übermacht ... sie sind klug, flink und zäh und den Bienen in vielerei Hinsicht überlegen. Letztes Jahr brauchten die Bienen keine Unterstützung, dieses Jahr wären sie ohne Hilfe verloren. Ich kann da selbstverständlich nur für meinen Standort sprechen.

Im Übrigen sind außer 2 Hornissen, einige Fliegen u. Brummern nur Wespen, aber keine Falter u. keine Bienen in die Fallen gegangen.

Ich frage mich auch, ob der Verfasser des Artikels selber über einen Nutzgarten verfügt und auf jahrelange Beobachtungen zurückgreifen kann ... .
 
Schau, ich weiss nicht, ob Amtsmitarbeiter direkt auch das selbst befolgen, was sie in die Zeitung setzen. Auch weiss ich nicht, wieviele von den Leuten dort einen Garten mit Bienen oder Obstbäumen besitzen, dennoch ist der Verweis nicht ohne. Es gibt verschiedene Fallenformen, die mir schon untergekommen sind.

In meinem ersten Jahr zeigte mir mein Imkerpate stolz seine Wespenfalle. Es schwammen nur Hornissen tot darin und andere Insekten. Keine Wespen. Ihm war es egal. Hornissen fressen ja auch Bienen.

Ich habe am Stand eine andere These zum Wespenbefall. Für mich sind sie ein Indikator, wo etwas nicht stimmt, wo ich handeln muss. Ich töte sie aber nicht ab, sondern ich muss in das Volk schauen und erkennen, was nicht läuft. Flugloch, Krankheiten, Varroa, undichte Zargen, Imkereselei beim Füttern...

Als Imker stelle ich dort Futterquellen in Form meiner Kästen auf. Auf einem Fleck massiert, was natürlich für solche Insekten sehr lukrativ ist, denn in freier Natur sind Bienen nie in der Menge an einem Ort. Privat im Garten sind sie da, wo Süsses zu holen ist. Bei uns an den Brombeeren und im Apfelbaum. Ich habe sie bei den Brombeeren gezielt genutzt, um zu sehen, welche reif sind :-)

Komischerweise, wenn man keine Scheu vor ihnen hat, behelligen sie einen weniger, als Menschen mit Angst. Ist aber nur meine subjektive Betrachtung aus dem Stand und Garten.
 
Zurück
Oben