Wespenplage?

Hallo zusammen,

auch bei uns im Spessart wird es dieses Jahr sehr viele Wespen geben.
So viele Wesepennester habe ich noch nicht gesehen. Auch Hornissen gibt es viele.
Mein Nachbar wurde vorgestern von einer Hornisse in die Schläfe gestochen.
Leider reagierte er allergisch und musste ins Krankenhaus. Heute ist er wieder nach Hause gekommen.
Ich habe das Nest, dass in einem Nistkasten war, heute umgesiedelt.

Viele Grüsse

Thomas Niesigk
 
Mich hat eine Wespe vor ein paar Stunden in den Zeh gestochen. Vor ein paar Wochen erwischte mich eine an der Wade.
Auch hier gibt es sehr viel Wespen. Die Bienenvölker lassen die Schwarzgelben momentan noch in Ruhe.
 
Hier scheint es noch in "normalem" Rahmen, was die Wespen betrifft, zu bleiben. Wenn ich kommende Woche abschleudere, muß allerdings anschließend und sofort alles blitzblank geputzt werden (sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein, klappt aber auch nicht immer). Ansonsten sind neben den Wespen auch noch die Sucherinnen vor Ort, dann wird es echt lästig.
Vorgestern hab ich eine Hornisse beobachtet, die versuchte, vor dem Flugloch eine der heimkehrenden Sammlerinnen zu erwischen. In den 5 Minuten, wo ich zuschaute, hat sie keine erwischt und sich anschließend -sicher vorläufig- verzogen. Die Bienen sind im Flug recht geschickt ausgewichen, wenn sie zupacken wollte und durch den Fluglochrechen paßte die Hornisse ja nicht. War echt interessant, da zuzusehen.

VG Wolfgang
 
Ein weitschichtiger Verwandter war gestern Abend mit dem verlegen eines Kabels für einen Rasenmähroboter beschäftigt. Hierbei muss er auf ein Erdwespennest? gestoßen und von mehreren Wespen gestochen worden sein. Anschließend gab es großes Kino mit Hubschrauber und CO da er so eingetrübt ist und nicht mehr mittels Privat PKW die 10 Kilometer bis in das Krankenhaus transportiert werden konnte.
 
Uh, da scheint der Mann aber hochgradig allergisch zu sein.
Na mal schauen , wir haben dieses Jahr kaum Wespen hier, auch kaum mal ein Hornisse, Ich habe bei uns nur ein paar angefangene Wespennester gesehen, wurden aber alle wieder aufgegeben, und auch sonst sieht man bisher keine fliegen.
 
Hallo,

bei uns ist es diesen Monat extrem schlimm mit den Wespen. Wärend die Gemeine Wespe recht friedlich ist und uns auch beim Essen nicht stört (Nest ist direkt bei uns am Tisch) ist die Deutsche Wespe recht unerträglich am Tisch und sogar in die Bienenvölker eindringen um Honig zu klauen. Meist gewinnen die Bienen was man bei der beachtliche Anzahl der tote Wespen sehen kann.
 
Meist gewinnen die Bienen was man bei der beachtliche Anzahl der tote Wespen sehen kann.

Noch, aber sei mir da nur auf der Hut, gelangen Wespen in die Völker und wiederum heraus, so hat dieses Bienenvolk verloren. Wespen kommen immer, selbst zu Zeiten wo die Bienen nicht mehr fliegen, fliegen Wespen immer noch, die kann z.B. bei Kälte bis zum Frost und in der Nacht der Fall sein.

Einzig was ich nicht dulde sind Wespen und egal welche dies seien, diese werden rigoros beseitigt.

Josef
 
Danke Josef. Ja wir sind da immer am beobachten. Notfalls dann eingreifen.
 
Hallo Josef
Dann gib mir bitte einen Tipp wie ich die Wespen in den Griff bekommen. Es eilt!!!
 
Bei mir holen sich die Wespen nahezu jedes Jahr einige Völker, an manchen Jahres ist es bssonders schlimm, ich fürchte heuer werden wir solches wiederum erleben. Wespen haben hier ein Paradies, bis weit in den Herbst hinein finden die Futter in Hülle und Fülle, vor allem die Weintrauben sind ein ergiebiges und lohnendes Futterreservoir. Wespen benötigen allerdings nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Eiweiß, beides holen die sich bequemerweise von den Bienenstöcken

Dann gib mir bitte einen Tipp wie ich die Wespen in den Griff bekommen.

* Ab dem Abräumen die Fluglöcher möglichst eng halten, drei Zentimeter genügen vollkommen

* Füttern nur bei Einbruch der Dämmerung, hat man alles gut vorbereitet, so kann ich mit einem Helferlein 4 x 9 er Staffeln innert einer halben Stunde füttern. Einer -natürlich ich- arbeitet bei den Bienen, der zweite ist wertvoller Handlanger.

* Füttern ohne zu patzen, möglichst im umgedrehten Futterkübel, wenn dies nicht möglich ist per Glas im aufgesetzten HoR und direkt über dem Bienensitz

* Wespen rigoros verfolgen, auch die Nachbarschaft um Meldung von Nester ersuchen. Als Dienstleiter verlange ich für die Beseitigung pro Nest € 80,--, in der Nachbarschaft ist dies selbstverständlich gratis.

* Beim Bienenstand und auch im Haus dürfen Wespen nichts finden was die anlocken könnte, selbst Lüftungsschlitze bei Garagentoren worin auch nur kurzfristig Waben gelagert werden finden die innert kürzester Zeit.

* Wespen sind die Hyänen der Insekten, haben die einmal ein Opfer auserkoren, so ist dies verloren, einzige Abhilfe wäre möglichst rasches verstellen dieses Volkes.

* Erster Hinweis sind am frühen Morgen verpickte Flugfronten, hier waren Wespen aktiv und die kommen am nächsten Abend garantiert wieder.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Bei einer Wespenplage im Juli ist man schon spät dran. Die Wespenfallen gehören im April aufgehängt. Die zu dieser Zeit gefangenen Wespen sind ausnahmslos überwinterte Königinnen. Das heißt, man zieht zu dieser Zeit eine ganze Generation aus dem Verkehr.
mfg Walter
 
auch bei uns im Spessart wird es dieses Jahr sehr viele Wespen geben
Danke für die Einschätzung, habe bisher nix besonderes beobachten können - hab aber vorgestern noch ein Wespennest von einer Terasse in Hösbach entfernt. Ich werde nun folglich auf der Hut sein und die Fluglöcher ggf. noch enger machen.
Gruß,
Hermann
 
Hab heute die Markise ausgefahren, schon griffen mich die Wespen an, hätte dies ein Kind, oder eine sensible Person gemacht, ich denke die wären in Panik geraten. Eine Kontrolle ergab, in einem nur 5 cm Hohlrohr befand sich das nahezu nicht erkennbare Nest, hätten mich diese Tiere nicht angefriffen, so wäre dies unentdeckt geblieben. Selber Schuld, mittlerweile gibt es dieses Nest nicht mehr.

Josef
 
Danke für die Einschätzung, habe bisher nix besonderes beobachten können - hab aber vorgestern noch ein Wespennest von einer Terasse in Hösbach entfernt. Ich werde nun folglich auf der Hut sein und die Fluglöcher ggf. noch enger machen.
Gruß,
Hermann

Hallo Hermann,
ich hoffe meine Sorge ist unbegründet. Leider glaube ich nicht daran. Im Spielhais meines Sohnes hängen 2 Nester ich ich in Kürze entfernen werde. Unter den Dachziegeln bei unserem Haus bzw. in der Nachbarschaft sieht man an verschiedenen Stellen, fleißig die Wespen ein und ausfliegen. Mir schwant böses!

Viele Grüße

Thomas Niesigk
 
Vor ein paar Tagen schrieb ich noch das ich bis Dato nichts von den Wespen bemerkt habe. Nun reifen die Zwetschken und Kirschen in den Bäumen wo es nur so wimmelt. Am Montag den vorläufig letzten Schleudertag konnte man im Verarbeitungsraum kein Fenster zum abfliegen der Bienen ( nicht mal kurzzeitig ) öffnen. Quasi eine Biene raus und 10 Wespen rein. Zargen die mit klebrigen Fingern angegriffen worden sind waren sofort mit Wespen besetzt, also Stand immer ein Kübel Wasser Mit Werte bereit um sofort alles zu reinigen damit keine Räubereien verursacht werden.
 
Habe heute meinen "Wespinator" aufgehängt, da seit einer Woche wirklich viele Wespen rumschwirren.
Um ein großes Wespennest vorzutäuschen habe ich ein braunes Papiersackerl mit zusammengeknülltem Zeitungspapier gefüllt und in den (Stock-)nahen Apfelbaum gehängt.
Morgen werde ich sehen wieviel es gebracht hat - in den letzten Jahren hat es immer wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße,
und alles Gute mit den Biestern,

Ursula
 
Um 6.00 Uhr Früh schwirrten schon die ersten Wespen um die Mülltonnen herum. Sonnenwachsschmelzer, eine Gerätschaft welche mit klebrigen Fingern berührt worden ist etc. draußen stehen zu lassen geht jetzt gar nicht mehr. Nest konnte ich am Dachboden - Rund um das Haus keines sehen. Konnte auch nicht wirklich beobachten wohin die Damen überhaut fliegen. Im Frühjahr konnte ich 2 Königinnen im Holzschuppen eliminieren.
 
Hallo Hary,
Wespen sind sehr territorial - daher bauen sie nicht in der Nähe von anderen Wespennestern.
Seit ich die große Täuschungsaktion mache, habe ich keine Wespenester mehr gehabt.
Es wird allerdings nicht verhindert, dass neugierige Wespis vorbeikommen unnd schon gar nicht wenn süßes, klebriges Zeugs so verführerisch riecht .....

Aber so konnte ich bisher räuberische Absichten im Keim ersticken (und ich hoffe das ändert sich nicht).

Liebe Grüße
aus einem total verregneten und grauslich-kalten Mühlviertel
Ursula
 
Wie entfernt ihr eigentlich die Wespennester?

Mfg Michael
 
Zurück
Oben