Wespenplage?

Gibt es noch ein anderes Tier, das Bienen so erledigt?

Nein, einzig Wespen und Spitzmäuse hinterlassen solche Spuren.

Bitte zu bedenken, Wespen fliegen zu Zeiten wo nicht unbedingt starker Bienenflug herrscht.

Josef
 
Hallo,

Vorgestern haben meine Eltern den Rollokasten reinigen wollen das vorher von den Wispelchen bewohnt waren. Ausgerechnet dieser Kasten ist der Lieblingsort der Wespen und andere wurden Links gelassen. Aber diesmal war das Ausmass so gewaltig und noch nie hatten wir es gesehen. Das ganze wurde vorsichtig wie möglich abgenommen , mit minimaler Beschädigung, und mit Haarlack gesprüht (Wasserfarbe hatte ich nicht). Sehr interessant sind die nahezu waagerechte lange Form und die schönen Säulen was man meist, bei runde Nester, nur wenige sieht. Gestört haben die Tierchen damals gar nicht.

4.jpg

3.jpg

2.jpg
 
Aber diesmal war das Ausmass so gewaltig und noch nie hatten wir es gesehen.

War tatsächlich ein beeindruckend großes Volk mit ungewöhnlich vielen Zellen.

Das ganze wurde vorsichtig wie möglich abgenommen , mit minimaler Beschädigung, und mit Haarlack gesprüht

Was machst denn damit, bekommt dies nun als Ausstellungsobjekt einen würdigen Platz?

Hinweiß: Schulen reißen sich um solche Raritäten.

Josef
 
Was machst denn damit, bekommt dies nun als Ausstellungsobjekt einen würdigen Platz?

Ich Sammele die auch. Aber meisten bekommen die Schulen und Kindergarten wie du selbst gesagt hat.
 
Still und heimlich wird sich 2017 zu einem Wepsenjahr entwickeln - mindestens in unserer Gegend.
Wespen sind für unsere Dunklen Bienen keine Bedrohung, und ich habe in meiner langen Imkerszeit nie ein Volk von Wespen geräubert erlebt, keine Jungvölker, keine Apideakästchen. Deshalb gibt es für mich keinen Grund, Wespennester zu entfernen, ausser sie werden an Stellen gebaut, wo sie früher oder später bei der Arbeit zur Belästigung oder zum Risiko werden.
Dieses junge Nest wurde an ungeeigneter Stelle gebaut und musste entfernt werden.

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_3913.jpg
    IMG_3913.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo Michi
Dies ist nach der Farbe zu urteilen, kein Wespennest sondern ein Hornissennest. Wespen bauen ihre Waben aus totem Holz, daher sind die Bauten grau. Hornissen bauen ihre Nester aus Lebendholz, daher sind sie braun!
mfg Walter
 
Hornissen bauen ihre Nester aus Lebendholz, daher sind sie braun!

Hm Walter, dies werde ich aber morgen nachprüfen, hab zur Zeit zwei Hornissennester und ein Wepsnnest (wie wir sagen) zur Hand. Also das wusste ich echt nicht, eben deswegen mein Erstaunen.

Still und heimlich wird sich 2017 zu einem Wepsenjahr entwickeln

Wie vorhin schon erwähnt, auch bei uns finden sich schon die ersten Wepennester, selber dulde ich kein einziges und ich sehe dies als Schutz für Kinder und natürlich auch Insekten, vor allem meine Bienen.

In unserer Ortsgruppe bildet sich ein Aufstand gegen NABU Niederösterreich

http://naturschutzbund.at/startseite.html

die empfehlen ein "Anfüttern" von Wespen, zu diesem Behufe werden in Gärten, Terrassen, oder wo auch immer Schalen mit allerlei süßen Sachen aufgestellt, dass dabei auch billigster Honig vom Diskonter angeboten wird darf vermutet werden.

Jsoef
 
Im ersten Bild sieht man sehr schön wie die Hornissenkönigin grünes frisches Baumaterial am Nestrand anfügt.Das zweite Bild zeigt die braun maserierte Nesthülle eines jungen Hornissennestes. Die graue Papiernesthülle eines Nestes der Sächsichen Wespe im dritten Bild.

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_2695.jpg
    IMG_2695.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 61
Tatsächlich, erstaunlich welch unterschiedliches Baumaterial unsere heimischen Insekten verwenden. Nun fällt mir auch das Bild von Astacus wiederum ein, er zeigte uns eine Hornisse wie sie gerade damit beschäftigt war um frisches Rindenholz abzunagen.

@ Walter Rojky

Danke für den Hinweis, solche Dinge sind bei Erklärungen von Wespen- und Hornissennetsern enorm wichtig, da hast Du als Kustos eines Bienenmuseums mir schon einiges voraus. :thumbright:

Josef
 
Das Hornissen ihre Nester nur aus frischen Holz bauen, möchte ich mittlerweile bezweifeln ich dachte das auch immer, ich habe einen größeren Haufen Totholz im Garten liegen, ich sehe jedes Jahr dort min. eine Hornissenkö, die dort Holz abknabbert. Man kann es ab und an richtig hören.
 
Hallo Michi
Dies ist nach der Farbe zu urteilen, kein Wespennest sondern ein Hornissennest. Wespen bauen ihre Waben aus totem Holz, daher sind die Bauten grau. Hornissen bauen ihre Nester aus Lebendholz, daher sind sie braun!
mfg Walter

Hallo Walter,

leider ist das kein Hornissennest sondern 100% ein Wespennest. Meine Eltern mussten immer das Fenster zumachen da sie es leid sei immer die "Viechern" rauszubringen die dort verirrt haben und das nicht zu wenige. Ich habe das Nest noch und kann gerne ein Bild mit Zollstock als Grössenvergleich machen.
Wir haben ab und zu auch braune Nestern und ich vermute das das von den Teak- / Eucalyptusmöbeln kommen könnte. Dort beobachten wir oft Wespen am knabbern ebenso auch beim sägerauhe Brettern vom Gartenhaus / Hühnerhaus das mit dunklerer Farbe gestrichen ist.
Hornissennest hatten wir vorletztes Jahr auch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ist es besonders "schlimm" mit Wespen und die haben gut Erholt vom mageren Jahr 2016 und sind auch viel kräftiger gebaut. Hatte erst gedacht das das eine Königin sei was aber nicht der Fall war. Ein Nest steht direkt vor unserem Esstisch. Dort habe ich ein mehrkammeriges Spatzennest gebaut und wollte am nächsten Tag weitermachen. Das wurde leider nix da schon die Königin schon etwas gebaut hat. Das Nest ist schon grösser geworden und es ist sehr interessant zu beobachten. Sie lassen auch nicht stören wenn wir die Klappe aufmachen um zu sehen.
 
Nun fällt mir auch das Bild von Astacus wiederum ein,
In diesem Fall geht es nicht um die Beschaffung von Baumaterial, sondern es handelt sich um das so genannte "Rindeln" der Hornissen. Besonders beliebt sind bei ihnen die Fliedersträucher im Garten. Dabei wird die Rinde bis auf die Saftbahnen abgenagt und der süssliche Pflanzensaft aufgesaugt. Dieses Verhalten zeigen die Hornissen erst im Spätsommer.

Im angehängten Bild sieht man die geöffnete Rinde und wie die Hornisse etwas daneben eine neu Tankstelle eröffnet.
Chrigel
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 129
Danke für die Mühe des Bild einfügens, bin da allerdings nicht ganz sicher ob es dieses Bild war?

Um in dieser doch interessanten Frage keine falsche Auskünfte zu geben wäre es mir wichtig diese Frage "wie und mit was errichten Raubinsekten ihre Bauten" zu klären.

Josef
 
Es war sicher nicht dieses Bild, denn dieses stammt von mir. Astacus hat sicher ein eigenes Bild verwendet.
Chrigel
 
Anhang anzeigen 75626
hab auch noch als Umsiedler von Wespen und Hornissen mein Lieblingsbild einer Hornisse, mehr in meiner Galerie

Wenn Fragen zu Hornisssen und Wespen sind stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Ich siedle für Gemeinden, Blaulichtorganisationen usw Hornissen und Wespen um und behebe deren Insekten Probleme (nur stechende Insekten)
 
hab auch noch als Umsiedler von Wespen und Hornissen mein Lieblingsbild einer Hornisse, mehr in meiner Galerie

Ein herrlich schönes Bild, wäre da ein Copy drauf würde ich dies hier einfügen.

Bin ebenfalls Umsiedler, vor allem finden die Hornissen mein Interesse. Nach einem vorjährigen Kurs in St.Pölten hab ich ein Hornissenvolk zu mir in meinem Hausgarten gebracht, dies konnte ich bis zum ersten Frost täglich in Augenschein nehmen.

Josef
 
Ich befürchte wir bekommen dieses Jahr eine Wespenplage, wie ich sie noch nie gesehen habe.
Wenn ich bedenke, das es erst im August September richtig los geht sehe ich sowas von schwarz. Schon jetzt tummeln sich hunderte vor den Bienenstöcken und meine begatteten Königinnen werden es wohl nicht
alle überleben. Gerade eben sah ich eine Königin vor der Apidea, bis letze Woche war alles ok, jetzt ist die Kiste fast vollständig ausgeräumt und die Königin sah wohl keine Chance mehr und lief vor der Kiste umher.
Vor vielen Begattungseinheiten wird gekämpft, aber ich denke über kurz oder lang werden alle verlieren.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Bernward
 
Auch mir schwant Übles, so dermaßen viele Wespennester wie im heurigen Jahr findet man nur sehr selten.

Noch sind sie zurückhaltend, aber deren Sucherinnen sind bereits unterwegs.

Josef
 

Anhänge

  • Bienen und Wespen.jpg
    Bienen und Wespen.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 63
Bis Dato konnte ich noch keine übermäßige Population an Wespen bei uns erkennen.
 
Zurück
Oben